Baustellentermin Neu- und Umbauarbeiten am Amtsgericht Fürth

 

Am 16.07.2020 fand gemeinsam mit dem Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr Klaus Holetschek ein Baustellentermin am Amtsgericht Fürth anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus für einen neuen Eingangsbereich statt.

Dazu Staatssekretär Holetschek: „Ich freue mich, dass wir uns nun trotz Corona hier vor Ort in Fürth treffen können. Das ist mir wichtig, weil ich mir gerne selbst anschaue, wie gut die Baumaßnahmen in Bayern laufen. Die Baumaßnahmen am Amtsgericht Fürth sind dafür ein tolles Beispiel. Auch unter den erschwerten Bedingungen wegen der Corona-Pandemie sind die Bauarbeiten planmäßig weitergelaufen. Das liegt an der guten Organisation, der Leistungsfähigkeit und dem Einsatz aller, die an den Arbeiten beteiligt sind. Dafür ein herzliches Dankeschön!“

Der neue Eingangsbereich in einer vorhandenen Baulücke an der Hallstraße, geplant vom Architekten Werner Schad aus Diespeck, ersetzt zukünftig den engen, nicht barrierefreien Zugang am Franz-Josef-Strauß-Platz. Die Baumaßnahme ist Teil des Programms Bayern barrierefrei der Staatsregierung und wird unter der Leitung des Staatlichen Bauamtes Erlangen-Nürnberg durchgeführt.

Im direkten Anschluss an das neubarocke Gebäude des Amtsgerichts Fürth wird mit dieser Maßnahme ein denkmalgerechter und barrierefreier Zugang zur Justiz geschaffen. Im bestehenden Gebäude wird, angrenzend an den neuen Haupteingang, ein Bürgerservice Justiz eingerichtet. Der Bürgerservice dient als zentrale Anlaufstelle für Bürger in Gerichtsgebäuden und bietet in dieser Lage einen bürgerfreundlichen, gut erreichbaren Anlaufpunkt für den Publikumsverkehr. Zur Verbesserung der Sicherheit der Mitarbeiter und Prozessbeteiligten wird eine Torbogensonde im Eingangsbereich installiert. Der bisherige provisorisch errichtete Sicherheitsbereich am alten Haupteingang wird abgebaut. Der Neubau wird als wärmegedämmter Stahlbetonbau errichtet und mit einer vorgehängten Werksteinfassade verkleidet. Eine spätere Aufstockung ist möglich.

Die Übergabe an das Amtsgericht zur Nutzungsaufnahme ist für Ende Februar 2021 geplant.

Chronologie der Baumaßnahme
Planungsauftrag: 07 / 2017
Beginn Bauarbeiten (Rückbau, Kanal, Baugrube): 03 / 2019
Unterbrechung der Baustelle (Fürther Kärwa): 10 / 2019
Beginn Rohbauarbeiten: 11 / 2019
Beginn Ausbauarbeiten: 04 / 2020
Geplante Fertigstellung / Übergabe an den Nutzer: 02 / 2021

Kosten:
Genehmigte Kosten: 2,75 Mio. €

Ansprechpartner im Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg
Gabriele Gunzelmann
Baudirektorin, Bereichsleiterin Hochbau
Dienstgebäude Nürnberg
Bucher Straße 30, 90408 Nürnberg
Telefon: 0911 3507-200
E-Mail: poststelle@stbaer.bayern.de

 

Bilder des Pressetermins (16.07.2020)

Bild Architekt Werner Schad Und Staatssekretär Klaus Holetschek Vor Den Plänen Des Neubaus

 

Bild Staatssekretär Klaus Holetschek übergibt Das Signet Bayern Barrierefrei An Amtsgerichtsdirektor Walter Groß