Richtfest beim Funktionstrakt für das Operative Zentrum

Anstehende Komplettierung der neuen Chirurgie am Uniklinikum Erlangen

Eineinhalb Jahre nachdem der Grundstein auf einer Tiefe von ca. 12 Metern unterhalb der Erdoberfläche gelegt wurde, ist nunmehr auf eine Höhe von ca. 27 Metern über dem Gelände die Stahlkonstruktion für die Haubschrauberplattform aufgerichtet worden. Aus diesem Anlass lädt die Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Ilse Aigner, am Montag, den 23.04.2018 um 11 Uhr zum Richtfest an den Maximiliansplatz 1.

In den Jahren 1997 bis 2011 wurde auf dem Nordgelände des Universitätsklinikums in zwei Bauabschnitten ein Neubau für eine moderne und zeitgemäße Unterbringung des Internistischen Zentrums geschaffen. Mit der Errichtung des neuen Bettenhauses für die Chirurgie an der östlichen Stadtmauerstraße, in den Jahren 2009 bis 2013, wurde der erste große Baustein für die bauliche Erneuerung der Chirurgie geschaffen. Zugleich konnte damit die Nutzung des alten Bettenhochhauses der Chirurgie aus den 1950er Jahren aufgegeben und das Gebäude im Jahr 2015 abgebrochen werden. Auf dem freigewordenen Baufeld wird nun, parallel zum chirurgischen Bettenhaus, der Funktionsbau errichtet. Dieser wird die bestehenden, ebenfalls aus den 1950er Jahren stammenden Funktionsbereiche der Chirurgie mit den Operationssälen ersetzen.

Die Baustellenabwicklung in beengten räumlichen Verhältnissen, stellt logistisch eine große Herausforderung dar. Mittels Anlieferungen von Material „just in time“ wurde die Rohbaustelle erfolgreich gesteuert.

Der neue Funktionsbau wird mit dem neuen Bettenhaus der Chirurgie über eine lichtdurchflutete Magistrale zu einer baulichen und funktionalen Einheit verschmelzen. Hierdurch werden kurze Wege zwischen den Bettenzimmern der Patienten und den Funktionsbereichen – vor allem den Operationssälen - ermöglicht. Zusätzlich wird das Chirurgische Zentrum über den neuen Funktionsbau mit verschiedenen unter- und oberirdischen Verbindungen, u.a. über die bestehende Magistrale, mit dem Internistischen Zentrum vernetzt werden.

Im Funktionsbau werden auf ca. 15.000 m² Nutzfläche unter anderem die Chirurgischen Polikliniken, die Radiologie, 20 Operationssäle, 42 Intensivpflegeplätze, die zentrale Sterilgutversorgung, sowie Flächen für Forschung und Lehre untergebracht werden. Der Baukörper besitzt eine Länge von 165 m, eine Breite von bis zu 33 m und eine Höhe von 27 m. Die zwei Untergeschosse reichen bis zu 12 m unter die Erdoberfläche. Auf dem Dach am nördlichen Gebäudeende am Maximiliansplatz ist eine knapp 30 mal 30 m große Hubschrauberplattform positioniert, die künftig eine direkte Erreichbarkeit des Klinikums und insbesondere der chirurgischen Funktionsbereiche aus der Luft ermöglichen wird. Über Aufzüge wird künftig eine direkte und schnelle Verbindung von der Hubschrauberplattform in die verknüpften Notaufnahmen der Operativen Fächer und der Inneren Medizin sichergestellt. Die genehmigten Gesamtbaukosten betragen 194,4 Mio €.

Das Universitätsklinikum Erlangen erhält mit dem neuen Haupteingang am Maximiliansplatz 1 eine angemessene Aufwertung und markante Adresse im Erlanger Stadtraum.

Ansprechpartner:

Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg

Dieter Maußner,
Leitender Baudirektor, Amtsleiter
Bohlenplatz 18, 91054 Erlangen
Telefon: 09131 / 62 59-300
Email: poststelle@stbaer.bayern.de