Kälteversorgung der Mikroelektronik sowie der Verbundgebäude auf dem Südgelände/ Technischen Fakultät

Erlangen

Die bestehende Großkälteanlage der technischen Fakultät, die das Institut für Mikroelektronik und weitere aktuell an den Verbund angeschlossene Gebäude mit Kälte versorgt ist technisch verschlissen und noch mit dem verbotenem Kältemittel R22 befüllt. Im Rahmen der dringend erforderlichen techn. Sanierung der Anlage wurde der Anschluss weiterer Verbraucher auf Wirtschaftlichkeit überprüft. Ein Verbundanschluss von insgesamt 10 Gebäuden an einen neuen Zentralkälteerzeuger (Kraft-Wärme-Kälte-Koppelungsanlage) stellte sich als wirtschaftlichste Versorgungsvariante heraus. Die Erweiterbarkeit wurde berücksichtigt. Im Frühjahr 2017 konnte mit den umfangreichen Baumaßnahmen begonnen werden. Diese beinhalteten neben dem neuen Versorgungsnetzes insbesondere die techn. Totalentkernung der bestehenden Kältezentrale und deren komplette Neuinstallation. Während der Bauzeit sind zahlreiche Provisorien erforderlich. Die Inbetriebnahme des Kälteverbundes ist für den Sommer 2018 geplant.

Projektstand: im Bau

Kosten genehmigt: 14,1 Mio. €

Entwurf: Ingenieurbüro Dickert, Sinzing