Universitätsklinikum Erlangen: Sanierung und Erweiterung der Kinderklinik

Erlangen

Das in den 1960er- u. 70er-Jahren in drei Bauabschnitten – Bettenbau (A-Bau), Behandlungstrakt (B-Bau) und Isoliergebäude (C-Bau) - entstandene Gebäude der Kinderklinik liegt am Botanischen Garten. Die Sanierung und der Ausbau des C-Baus bildet mit einem Bauvolumen von ca. 26,7 Mio. € den Abschluss der Sanierungsmaßnahmen der Pädiatrie und fügt sich in das zukunftsweisende Baukonzept des Universitätsklinikums Erlangen ein.
Der Baukörper wurde vollständig entkernt, schadstoffsaniert und um ein Vollgeschoss aufgestockt. Die Zentrale der Lüftungstechnik wurde um eine Ebene in Form eines Staffelgeschosses nach oben verlegt. Die Erweiterung wurde auf die bestehende Tiefgarage aufgesetzt.
Entsprechend der divergierenden und räumlich stark verdichteten Nutzungsanforderungen, wie z.B. Knochenmarktransplantations- und Isolierstation, Patientenzimmer, sowie Forschungsflächen mit S2-Laboren, ist im C-Bau auf verhältnismäßig geringer Fläche ein hochtechnisiertes Gebäude entstanden.

Projektstand: fertiggestellt 2015

Kosten genehmigt: 26,8 Mio. €

Entwurf: Eckl+Partner, Regensburg