Sanierung Orangerie

Erlangen

Der Bau der Orangerie wurde 1704 begonnen und 1706 fertiggestellt. Schäden an Dach und Mauerwerk machten eine Generalsanierung erforderlich. Die Myzele des Holz und Stein zerstörenden Echten Hausschwamms hatten sich in den verdeckten Deckenfeldern und dem zweischaligen Mauerwerk unsichtbar und großflächig ausgebreitet. Unter der denkmalpflegerischen Prämisse maximaler Substanzerhaltung wurde mit Hilfe modernster Untersuchungsmethoden und großem handwerklichen Geschick in vielen Bereichen der bauzeitliche Zustand wieder hergestellt. Die gesamte Gebäudetechnik einschließlich Brandschutz wurde erneuert. Insbesondere die Zugangssituation zu den Instituten und dem öffentlichen Bereich des Wassersaals konnte neu geordnet und mit einer unterirdischen Erweiterung funktional wesentlich verbessert werden. Wichtige Außenbauteile wie Dach, Fassaden und Fenster wurden erneuert und soweit möglich auch energetisch auf den neuesten Stand gebracht.

Projektstand: fertiggestellt 2015

Kosten genehmigt: 10,2 Mio. €

Entwurf: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg mit Planungsbüro Windisch GmbH, Uttenreuth