Forschungsbau - ECAP Laboratory

Architektenwettbewerb mit Realisierungsteil und städtebaulichem Ideenteil entschieden.

Heute wurde im Südgelände der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ein Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil für den Neubau des Erlangen Centre for Astroparticle Physics (ECAP) entschieden. Das Budget für die Baumaßnahme beträgt 35,9 Mio. €.

Ein 11-köpfiges, fachkundiges Preisgericht konnte aus 18 eingereichten Entwürfen renommierter Architekturbüros, mit Schwerpunkt im Bereich Laborbau, aus dem gesamten Bundesgebiet, die beste Arbeit auswählen.

Mit dem 1. Preis wurde die Arbeit der Architektengemeischaft Glass Kramer Löbbert Architekten mit Dichter Architekturgesellschaft aus Berlin ausgezeichnet.

Die Arbeiten waren am 02./03. und 06./07. Juni in der Tentoria, im Innenbereich der Technischen Fakultät (zwischen E-Technik und Informatikhochhaus) auf dem Südgelände der FAU, ausgestellt.

Die Errichtung des neuen Forschungsbaus wird durch den Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg, zur langfristigen Sicherung und Stärkung der herausragenden Stellung des ECAP geplant. Der Forschungsbau wird zu 50 % vom Bund, nach Artikel 91 b des Grundgesetzes, im Rahmen der Spitzenförderung, mitfinanziert.

Das Gebäude soll in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Instituten des Departments Physik und dem Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts entstehen.

Weitere Informationen

 

Dieter Maußner
Ltd. Baudirektor
Tel. 09131-6259-300